Waldbaden im Spessart


Waldbaden im Spessart

Was ist Waldbaden?

In Deutschland hat sich der Begriff Waldbaden für etwas etabliert, das in Japan schon lange unter dem Begriff „Shirin Yoko“ bekannt ist. Frei Übersetzt bedeutet dies: Eintauchen in die Waldatmosphäre. Im Großen und Ganzen versteht man darunter das bewusste Verweilen im Wald, um die Vitalität zu stärken und die geistige Gesundheit zu fördern.

Ist Waldbaden etwas Neues?

Nein, den Einwohnern des Spessarts und auch den sonstigen Waldfreunden dürfte schon lange bekannt sein, dass der Wald viele positive Effekte auf das Gemüt und die Gesundheit hat.

Unser Grundstück ist seit mehr als 700 Jahren bewohnt und seit knapp 80 Jahren betreiben wir hier einen gastronomischen Betrieb. Den Großteil unserer Gäste machen Leute aus, die Ruhe, Erholung und frische Luft suchen. All das bietet der Wald der uns umgibt. Man muss ihn nur für sich nutzen. Waldbaden ist also nur ein neues Wort für etwas, das uns schon lange bekannt ist.

In Japan wird die Heilkraft des Waldes schon seit mehreren Jahrzehnte fest zu Behandlungen im Bereich Medizin und Psychologie genutzt.

Was braucht man zum Waldbaden?

Im Prinzip erst einmal nichts Bestimmtes. Einen Ausgangspunkt für seinen Aufenthalt im Wald und Zeit sollte man mitbringen. Je nach geplanter Verweildauer im Wald sollte man sich einige Dinge überlegen und einpacken.

Warum ist Waldbaden gesund?

Hauptsächlich schreibt man die heilende Kraft des Waldes den Terpenen zu. Terpene sind Moleküle die von Bäumen abgesondert werden. Diese reagieren mit unserem Immunsystem und stärken die Abwehrkräfte. Die Terpene finden Sie verstärkt in der Waldluft dadurch, dass der Wald, obwohl er ein offenes Gebiet ist, wie ein geschlossener Raum wirkt. Nach oben schützt den Raum das Blätterdach und nach außen die Sträucher, die sich am Rand des Waldes finden. Besonders viele Terpene finden sich in der Baumrinde. Das oft belächelte Umarmen von Bäumen ist also keineswegs etwas, das man verniedlichen sollte, sondern aktiv erleben soll.

Wo kann man Waldbaden?

Als idealen Ausgangspunkt für Ihre Waldbaden-Erfahrung zählen wir, das Wald Hotel Heppe. Durch unsere Allein-Lage mitten im Wald beginnt der Wald quasi vor unserer Haustüre. Wir sind selbst  jahrelange Gäste im Bad des Waldes und wissen, wo es lauschige, einsame Plätze gibt und geben auch gerne Tipps oder leihen unsere Ratgeber zum Thema Waldbaden aus.